Forum

Partizipation über Social Media

Mehr
9 Monate 1 Woche her #38 von diana.sander
diana.sander erstellte das Thema Partizipation über Social Media
Liebe Citizen Scientists,

wie ihr in vielen Beiträgen schon gepostet habt, ist politisches Engagement über Social Media für viele Jugendliche am einfachsten. Wie sieht sinnvolles politisches Engagement auf Social Media für euch aus? Welche sozialen Netzwerke eigenen sich besonders gut, um politisch zu partizipieren?

Liebe Grüße,
Diana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Monate 3 Tage her #47 von BHAKWien2CK
BHAKWien2CK antwortete auf das Thema: Partizipation über Social Media
Liebe Diana! Hallo an ALLE!

Politisches Engagement über soziale Netzwerke wird immer populärer, wie schon angesprochen ist es gerade für junge Leute sehr einfach. Meiner Meinung nach ist es jedoch so, dass sehr viele Fake News in den Umlauf kommen. Außerdem ist es oftmals so, dass man die News sehr eingeschränkt bekommt, je nachdem wen man folgt/abonniert. Somit ist mein Standpunkt, dass Soziale Netzwerke zum Anregen gut geeignet sind, man sollte jedoch die Informationen überprüfen und Social Networks nicht als einzige Quelle nutzen sollten.

Wie schaut jetzt die Beteiligung aus? Durch Likes und Kommentare kann man sich sehr einfach einbringen und die Meinung Preis geben. Dadurch dass man mit niemanden persönlich reden muss, was für viele manchmal ein Problem sein kann, ist diese Variante der Beteiligung sehr vorteilhaft. Wenn man einige Abonnenten/Followers hat, zahlt es sich auch oft aus längere Texte zu schreiben oder Videos zu veröffentlichen. Für Texte eignen sich gerade Facebook und Twitter, wobei auf Twitter die Anzahl der Zeichen beschränkt ist was man nicht unbeachtet lassen sollte. Instagram ist gerade sehr im Aufschwung oder Snapchat für kurze Fotos eignet sich sicherlich auch. Ich würde sagen es geht nicht so sehr darum wo man etwas veröffentlicht sondern wie und mit welchem Hintergedanken.

Zusammenfassend kann ich nur sagen überprüft die Infos und Fakten, die ihr über soziale Netzwerke bekommt und informiert euch allgemein. Respektiert auch die Meinung anderer. Außerdem kann ich euch nur mitgeben beteiligt euch dort wo es euch am meisten Spaß macht und was ihr für sinnvoll beachtet, aber beteiligt euch! Statt den ganzen Partyfotos, die einige posten, gebt doch mal eure politische Meinung preis und fordert Leute auf. Gerade im österreichischen System (Demokratie) zählt jede Stimme.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Monate 3 Tage her #49 von BHAKWien2CK
BHAKWien2CK antwortete auf das Thema: Partizipation über Social Media
Liebe Diana,

meiner Meinung nach eignet sich Twitter sehr gut um sich politisch zu partizipieren. Einerseits weil viele Politiker sich auf Twitter kontinuierlich melden, andererseits weil man schnell und unkompliziert etwas posten kann. Allerdings muss man einige Dinge berücksichtigen, wenn man sich politisch auf den Sozialen Medien äußert. Man muss darauf achten, dass einen die Sicherheit der Anonymität nicht dazu verleitet, unüberlegte und argumentationslose Thesen zu veröffentlichen. Außerdem lege ich darauf wert, dass ich nicht nur eine Partei bzw eine politische Richtung abonniere, damit ich erstens nicht davon ausgehe, dass jeder die selbe Meinung vertritt und zweitens weil ich somit ein halbwegs unparteiisches Bild bekomme und mir somit meine Meinung so weit es geht unabhängig bilden kann.
Folgende Benutzer bedankten sich: BHAKWien4CK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Monate 1 Tag her #62 von raffael
raffael antwortete auf das Thema: Partizipation über Social Media
Das sind wirklich super Infos & sehr wichtige Tipps! Das mit den Fake-News ist sicher problematisch, z.B. wenn Leute Dinge liken und sharen, die sie gar nicht richtig gelesen haben. Warum denkt ihr machen Leute das und welche Inhalte werden am ehesten geshared? Und wie kann man dem Trend entgegensteuern? Was können Medienunternehmen, die Politik, und die Users selber machen, um das sparen von falschen oder verzerrten Informationen zu verhindern?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Monate 4 Wochen her #73 von BHAKWien2CK
BHAKWien2CK antwortete auf das Thema: Partizipation über Social Media
Meiner Meinung nach werden vor allem emotinale und hetzerische Artikel und Posts geshared. Prinzipiell ist es wichtig, sich immer durch Nachchecken zu versichern, ob der gelesene Artikel der Wahrheit entspricht oder nicht. Problematisch wird es aber dann, wenn eine Berichterstattung nicht per se falsch ist, sondern einfach nur einen sehr einseitigen Blickwinkel auf einen Tatbestand darstellt. Ist das der Fall, sollte man versuchen einen Artikel über den gleichen Tatbestand aus einem anderen Blickwinkel zu lesen um sich ein Gesamtbild bilden zu können. Zu der Frage, was social Media Seiten tun können, muss ich leider sagen, dass ich nicht glaube, dass Facebook und Co in der Lage sind, alle ihre Posts auf deren Richtigkeit zu checken. In meinen Augen liegt ein großer Teil bei den herkömmölichen Medien, wie Zeitung und Fernsehen, ihre Artikel zu checken und ihrer Leserschaft wahrheitsgetreue Texte zu bieten. Leider ist jedoch das nicht immer der Fall, da auch sie immer wieder Opfer der sogenannten Fake News werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Monate 3 Wochen her - 8 Monate 3 Wochen her #97 von BORGRadstadt6B
BORGRadstadt6B antwortete auf das Thema: Partizipation über Social Media
Ich finde es sehr effektiv, wenn zum Beispiel Politiker ein Twitter oder Facebookprofil benutzen, so bleiben ihre "Follower" immer am Neuesten Stand. Ebenso lesen viele Jugendliche heutzutage keine Zeitung mehr, sondern informieren sich über das Internet bzw ihr social media Accounts. I.G
Letzte Änderung: 8 Monate 3 Wochen her von BORGRadstadt6B.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.283 Sekunden